Joghurtbombe auf leichte Art

Joghurtbombe mit roter Grütze: Ein echter Hingucker auf jedem Desser-Buffet.

Joghurtbombe mit roter Grütze: Ein echter Hingucker auf jedem Dessert-Buffet.

 

Schon vor ein paar Jahren brachte eine Bekannte zu einem Grillfest ein Dessert mit, dass etliche „Ahs!“ und „Ohs!“ erntete. Und zwar nicht nur, weil es so toll schmeckte, sondern vor allem, weil es so toll aussah. Schon lange habe ich mir vorgenommen es mal nachzumachen. Jetzt bin ich auf ein Rezept gestoßen, das mit leichten Zutaten arbeitet und so perfekt in mein Repertoire passt. Zum Grillfest vor zwei Wochen konnte ich nun meine eigene Joghurt-Bombe präsentieren. Sehr lecker und ein echter Hingucker! Am besten schon einen Tag vorher zubereiten!

Joghurtbombe: Am besten gelingt sie in einem solchen Küchensieb.

Joghurtbombe: Am besten gelingt sie in einem solchen Küchensieb.

Joghurtbombe: Die Zutaten

für 4 Portionen braucht ihr:

250 g Joghurt mit 0,1 % Fett

60 g Zucker

1/2 Tütchen Vanillezucker

200 ml Cremefine zum Schlagen

150 g Beeren tiefgefroren (z.B. Beerenmischung, Kirschen, Himbeeren)

Speisestärke

flüssiger Süßstoff nach Geschmack

Joghurtbombe. Das Sieb wird mit einem Küchenhandtuch ausgelegt. Darauf gebe ich dann die Joghurt-Masse.

Joghurtbombe. Das Sieb wird mit einem Küchenhandtuch ausgelegt. Darauf gebe ich dann die Joghurt-Masse.

 

Joghurtbombe: So wird sie lecker

Zuerst verrühre ich den Joghurt mit dem Zucker und dem Vanillezucker bis er sich aufgelöst hat. Dann schlage ich die Cremefine steif und hebe sie vorsichtig unter die Joghurt-Zucker-Masse.

Dann brauche ich ein großes Küchensieb und lege es möglichst faltenfrei mit einem Küchenhandtuch aus. Das Sieb stelle ich zum Abtropfen in eine größere Schüssel. Mein Joghurt-Sahne-Gemisch fülle ich dann in das mit dem Handtuch ausgelegte Sieb und lasse sie mindestens zehn Stunden im Kühlschrank abtropfen – am besten funktioniert das, wenn ihr die Masse am Abend des Vortags zubereitet und dann über Nacht in den Kühlschrank stellt.

Dann bereite ich aus den TK-Beeren eine rote Grütze zu. Dazu gebe ich die Beeren in einen Topf und lasse sie langsam köcheln, dann gebe ich den Süßstoff hinzu, binde das Ganze mit etwas Speisestärke ab und lasse es abkühlen.

Hat die Joghurtbombe eine ausreichende Kühlzeit hinter sich, stürze ich sie auf einen großen Teller oder eine Kuchenplatte und garniere sie mit meiner ebenfalls abgekühlten Grütze.

Joghurtbombe: Cremig und sahnig - eine runde Sache.

Joghurtbombe: Cremig und sahnig – eine runde Sache.

 

Joghurtbombe: Kalorien, Punkte & Co.

Das Rezept ergibt ca. 4 Portionen, jede hat:

217 Kalorien

900 KJ

27,12 % Fett

9,87 % Eiweiß

63,1 % Kohlenhydrate

11 Smartpoints

6 Diätpunkte WW (P)

Joghurtbombe frisch gestürzt: Auch ohne Garnitur schon imposant.

Joghurtbombe frisch gestürzt: Auch ohne Garnitur schon imposant.

 

Joghurtbombe: Kalorienspartipp

Neben der Cremefine schlägt in diesem Rezept vor allem der Zucker ordentlich zu Buche. Das haut vor allem bei Smartpoints-Zählern rein. Wer es etwas punkteärmer möchte, könnte mal versuchen, den Zucker durch flüssigen Süßstoff, Stevia oder Xucker light zu ersetzen. Schreibt mir doch mal, wie das geschmeckt hat.

2 Comments

Kommentar verfassen