Schokokuss aus der Mikrowelle

Schokokuss vor dem Erwärmen.

Noch jungfräulich unberührt – der Schokokuss vor seinem großen Auftritt.

 

Gerade stieß ich in einem Forum auf den Tipp, bei akutem Süß-Hunger doch mal einen Schokokuss in der Mikrowelle zu überbacken. Schokokuss? Mikrowelle? Das soll funktionieren? Also gut, drei Voraussetzungen erfülle ich schon mal: Akuter Süß-Hunger (nahezu immer präsent), Mikrowelle vorhanden und Schoko-, Schaumküsse oder auch Mohrenköpfe habe ich grundsätzlich immer im Haus. Sie schmecken schoko-köstlich und ersetzen mit relativ wenigen Kalorien in der Not auch mal ein Stückchen Sahnetorte. Aber warm aus der Mikrowelle? – das weckt meine Experimentierfreude. Und zwar genau jetzt!

Zutatenliste: Was ihr für den Schaumkuss aus der Mikrowelle braucht:

1 großen Schokokuss

1 Tellerchen

1 Mikrowelle

 

Schokokuss

Der Schokokuss vor dem großen Auftritt…

 

Schaumkuss geschmolzen 1024x951

…und danach: warm, schokoladig, einfach göttlich und dabei so simpel.

Das Rezept: So wird’s lecker

Schokokuss auf dem Tellerchen in die Mikrowelle stellen. Diese bei niedriger Temperatur (habe die zweitniedrigste gewählt – 280 Watt) rund 30 Sekunden laufen lassen. Und los geht’s: Erst tut sich in meiner Mikrowelle relativ wenig, doch in der Halbzeit ist es dann soweit: Der Schokoüberzug zeigt leichte Risse. Dann wird der Schokokuss langsam immer größer und größer. Kurz bevor man denkt, er platzt (was wäre das für eine Sauerei) sind die 30 Sekunden auch schon vorbei. Nach dem Rausnehmen fällt der Schokokuss etwas in sich zusammen, ist aber immer noch deutlich voluminöser als zuvor. Die Schokolade ist geschmolzen und die Schaum-Masse weich und warm – einfach göttlich. Schmeckt gerade in der kalten Jahreszeit nochmal so gut und wärmt das Schoko-Herz. Für alle, die noch Vitamine brauchen: Dazu schmeckt eine in Scheiben geschnittene Banane.

 

Schokokuss vor dem Erwärmen.

Es ist vollbracht: Schokokuss vernichtet…

 

Kalorien, Punkte & Co.:

ergibt 1 Portionen – jede Portion hat:

97 Kalorien
402 KJ
3 Diätpunkte WW (P), 5 Diätpunkte WW (S)

Kommentar verfassen